KULTURERBE BEWAHREN

Für die einzigartigen Schätze der Stiftungssammlung und -bibliothek steht die vollständige Archivierung, Dokumentation und Digitalisierung an.

FORUM ERRICHTEN

Die Stiftung unterstützt den Aufbau einer ständigen Präsenz als kulturelle Plattform in der Kulturmetropole Berlin bzw. der Hauptstadtregion.

PROJEKTE FÖRDERN

Historisches Datum - 30. März 2016 - Unterschrift der Stiftungssatzung

Nach langer Vorbereitungsphase und auf Beschluss der Mitglieder des bundesweiten Verbandes Cartoonlobby wurde am 30.03.2016 in Königs Wusterhausen nahe Berlin die „Stiftung Museen für Humor und Satire“ - kurz „Cartoonlobby-Stiftung“ - gegründet. Es handelt sich dabei um eine Treuhandstiftung (eine nicht-rechtsfähige, unselbständige Stiftung bürgerlichen Rechts in der Verwaltung und Trägerschaft des Vereins „Cartoonlobby e.V.“), die anerkannt gemeinnützig handeln soll.

Der Verein übereignet aus diesem Anlass seine „Sammlung_Museum für Humor und Satire“, sein Archiv und seine Fachbibliothek der Stiftung und überträgt ihr die damit eingegangenen Verpflichtungen. Die Stiftung wird zum alleinigen Verwalter des wertvollen Kulturerbes und steht für dessen Verankerung und Anerkennung in der Gesellschaft. Das Stiftungsvermögen umfasst Sachwerte in Höhe von 105.450 €. Die Arbeit der Stiftung soll sich vorrangig aus Zustiftungen und Zuwendungen finanzieren.